Aktives Sitzen auf Kinderbürostühle SpinaliS ist eine großartige vorbeugende Maßnahme, um eine gesunde Wirbelsäule zu erhalten.

Kinderbürostühle

Wirbelsäulenfreundliche Schule

Mit einer der Schulen in Ljubljana haben wir das Projekt „Wirbelsäulenfreundliche Schule“ durchgeführt. Wir haben zwei Klassen besucht. Der erste war mit den üblichen Schulstühlen ausgestattet, der zweite mit SpinaliS-Kinderstühlen, die wir für das Sitzen und Arbeiten in der Schule adaptiert haben.

Fizioterapevti in ortopedi so otrokom vsako leto preverjali držo, moč hrbtnih mišic in splošno stanje hrbtenice. S pomočjo videoposnetkov pa je univ.dipl.psih. spremljala koncentracijo pri šolskem delu.

Nach einem fünfjährigen Vergleich der beiden Klassen waren die Unterschiede bereits sichtbar; Die Entwicklung der Rücken- und Bauchmuskulatur, eine bessere Körperhaltung und weniger übergewichtige Kinder waren die Kennzeichen der SpinaliS-Stuhlklasse. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass Kinder auch beim Sitzen aktives Sitzen brauchen.

SpinaliS-Stühle machen Kindern genauso viel Spaß wie das Fahren in einem Vergnügungspark, aber es gibt immer noch starke positive Auswirkungen auf Gesundheit und Körperhaltung.

Auf einem SpinaliS-Tisch sitzen…


Der Bürostuhl SpinaliS mit beweglicher Sitzfläche ermöglicht eine korrekte Körperhaltung ohne Anstrengung und befriedigt das Bewegungsbedürfnis des Kindes auch beim Schreiben von Hausaufgaben oder anderen sitzenden Aktivitäten.


Mit seinem höhenverstellbaren Sitz- und Fußring ist der SpinaliS Basic für Erstklässler geeignet. Da der Stuhl höhenverstellbar ist, wächst er mit dem Kind mit und bleibt sein unverzichtbarer Begleiter während der gesamten Zeit des Erwachsenwerdens.


SpinaliS-Stühle sind so konzipiert, dass sie die ständige Bewegung fördern und dem Kind ermöglichen, sich unauffällig, freihändig und effektiv zu bewegen und zu sitzen, aber auch Spaß zu machen.

Eine schlecht geformte Wirbelsäule in der Kindheit führt im Erwachsenenalter zu Problemen.

Ivica Flis Smaka, dr. med.

Facharzt für Physikalische und Rehabilitationsmedizin

Die ersten Jahre sind entscheidend für eine gesunde Wirbelsäule, insbesondere in der Phase des beschleunigten Wachstums zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr. Fehlhaltungen in der frühen Kindheit und dann in der Pubertät (ob in der Schule oder vor dem Fernseher), übergewichtige Schulranzen, falsche Ernährung und Bewegungsmangel können den Aufbau und die Entwicklung des Bewegungsapparates beeinträchtigen. Während der Schulzeit führt eine schlecht geformte Wirbelsäule zu Problemen im Erwachsenenalter.

Otroka na otroških pisarniških stolih

Das Erwachsenwerden ist sehr wichtig für die Haltungsentwicklung.

Deklica telovadi na belem pisarniškem stolu

prof. dr. sci. Janko Popovič, Orthopäde

Schlechte Haltung zu beheben.

Das Erwachsenwerden ist sehr wichtig, um die richtige Haltung zu entwickeln. In dieser Zeit können sich durch verschiedene Umwelteinflüsse (langes Sitzen, zu schwere Taschen in einer Hand tragen, sich über einen Schreibtisch lehnen etc.) unangemessene Haltungsreflexe entwickeln, die dauerhaft bleiben. Aus einem Kind mit einer schlechten Haltung wird ein Mann mit einer schlechten Haltung. Später bewegt und hält er das Gleichgewicht und verrichtet seinen Beruf mit stärkerer Muskelanstrengung. All dies führt zu schnellerer Ermüdung, geringerer Produktivität und schnellerer Gewebealterung.

Glücklicherweise ist eine falsche Haltung oft das Ergebnis einer unzureichenden und falschen Funktion der Muskeln, die mit Willen, Disziplin und Disziplin vollständig repariert werden kann (im Gegensatz zu Missbildungen und anderen Verletzungen).

Die Idee eines Stuhls mit beweglicher Sitzfläche scheint mir eines der wichtigen Dinge zu sein, um Fehlhaltungen und damit auch Bandscheibendegenerationen vorzubeugen. Ich empfehle den SpinaliS Stuhl auf jeden Fall schon im Schulalter, da er aktives Sitzen ermöglicht und die Muskulatur stärkt und Kindern gleichzeitig Bewegungsfreiheit lässt.

Kinder, die auf dem Spinails-Stuhl sitzen, bleiben länger konzentriert und gewöhnen sich schneller an die Schulaufgaben am Schreibtisch.

Fangen Sie die entscheidenden Jahre für eine gesunde Wirbelsäule ein

SpinaliS Basic ist ideal für Kinder, da es mit dem zusätzlichen Fußring ein optimales Sitzen beim Spielen und bei den Hausaufgaben ermöglicht und mit verstellbarer Rückenlehne und Armlehnen mitwächst. Auf diese Weise kann Ihr Kind seinen SpinaliS Basic während seiner gesamten Jugendzeit verwenden.

Der Übergang vom Spiel zur Arbeit

Tina Rutar Leban

Psychologe, Pädagogisches Institut, Ljubljana

SpinaliS bietet Kindern die Möglichkeit einer anderen, interessanteren Bewegung, als sie es von gewöhnlichen Stühlen gewohnt sind. Gleichzeitig bietet es ihnen aber auch die Möglichkeit für einen spaßigeren Übergang vom Spiel zur ernsthaften Schularbeit. Ich glaube, dass Spinalis viele positive Auswirkungen auf die Körperhaltung hat, aber auch aus psychologischer Sicht viel zu einer leichteren Arbeit in der Schule und zu einer höheren Konzentration beim Lernen beiträgt. Ich unterstütze das Projekt Spine Friendly School voll und ganz und halte meine Fäuste hoch, damit im Laufe der Zeit immer mehr Schulen und immer mehr Kinder mitmachen.

Eine Investition, die Sie nie bereuen werden

Entspannung für Kinder in der Schule zu Hause

Für eine normale Entwicklung brauchen Kinder Bewegung, Spiel, Entspannung. Mit SpinaliS-Stühlen, oder wie Kinder sie nennen – mit ihren Schaukelpferden macht Schule von zu Hause aus und Schreibarbeiten mehr Spaß. Für die Pausen haben wir lustige Inhalte für sie vorbereitet:

  • wähle dein Mahlbush
  • Sudoku lösen
  • entlastungsübungen auf dem SpinaliS Stuhl
Deklica se slika na pisarniškem stolu